Geschichte

Im Februar 1993, trafen sich ca. 20 Personen, vor allem Väter mit ihren Kindern, im Sportheim, um die Grundregeln des Schachspiels zu erlernen. Da alles so gut lief und die Begeisterung groß war, beschloss man bereits in der Saison 1993/94 bei den Verbandswettkämpfen teilzunehmen. Zunächst startete man als Abteilung des TSV im Schachverband Württemberg, Bezirk Alb-Schwarzwald, und wurde im ersten Jahr Vizemeister.

Ein überragender Erfolg war der 5.Platz bei der Deutschen Grundschulmeisterschaft unter 27 Mannschaften, wobei man vielfach renommierte Mannschaften aus Großstädten hinter sich lassen konnte.

Nun ging es Schlag auf Schlag, sodass Simmersfeld bereits überregional bekannt wurde. Dazu trugen auch die Ankerturniere bei, zu denen zweimal jährlich rund 60 Teilnehmer, z. T. mit Familien, für ein Wochenende Simmersfeld besuchen.

Die Schachabteilung nahm nun bereits mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil, wobei die 1.Mannschaft überraschend klar die Kreismeisterschaft errang und damit den Aufstieg schaffte.

Vor der Saison 1995/96 wechselte die Schachabtteilung in den Verband Baden / Bezirk Pforzheim und konnte vier Mannschaften stellen. Die 1.Mannschaft war bereits vor Rundenschluss in die Bezirksklasse aufgestiegen und hofft auf einen Durchmarsch in die Landesliga. Die zweite Mannschaft stand kurz vor dem Aufstieg in die B-Klasse.

Die Einzelerfolge lassen aufhorchen: mit 4 Badischen bzw. Bezirkstiteln und nicht aufzählbaren guten Platzierungen zählt Simmersfeld zu den Vereinen mit der erfolgreichsten Jugendarbeit im Land.

1996 musste sie die Schachabteilung vom TSV Simmersfeld trennen und gründete am 10.Mai 1996 die Schachfreunde Simmersfeld e.V.


Besondere Highlights

1994: Platz 5 bei der Deutschen Grundschul-Meisterschaft
Badische und Württembergische Jugendmeister:
Marc-André Blaich 1995-2002 Meister aller Altersklassen,
Vivien Mast 1996 und 1998 Meisterin,
Monika Tretter 2001 Meisterin, Ehrung im Sportkreis Calw,

Bezirksjugendmeister:
Marc-André Blaich 1995-1997
Peter Lindörfer 1996 und 1998
Stefan Lindörfer 1998
Tobias Röcker 2000
Ramon Link 2005


Landesligateam 2004